Médaille Charlemagne
pour les médias européens

Médaille Charlemagne

pour les médias européens

André Rieu (2010)

André Rieu erhält in diesem Jahr die 10. Karlsmedaille für europäische Medien, die "Médaille Charlemagne pour les Médias Européens". Dies gab der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp, Mitglied des Kuratoriums des Medienpreises bekannt. Die Preisverleihung findet am 6. Mai 2010 im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt.

André Rieu erhält in diesem Jahr die 10. Karlsmedaille für europäische Medien, die „Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“. Dies gab der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp, Mitglied des Kuratoriums des Medienpreises bekannt. Die Preisverleihung findet am 6. Mai 2010 im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt.

André Rieu präsentiert klassische Musik in populären Formen unter Nutzung von Showeffekten. So nimmt er dem Publikum die Schwellenangst vor dem Besuch eines Konzertes und dem Genuss der klassischen Kunst als etwas Elitärem. Damit verwirklicht er das Konzept der „Kultur für alle“. Er erreicht über die Vermittlung von europäischer Musiktradition ein Besinnen auf gemeinsame kulturelle Wurzeln Europas. Mit seinen Inszenierungen reißt er sein Publikum zu Beifallsstürmen hin. Er findet eine musikalische Sprache, die jeder Europäer versteht, gewissermaßen ein paneuropäisches musikalisches Esperanto.

Er wirkt dadurch gerade auch in Europa völkerverbindend und leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Identifikation seines Publikums mit der europäischen Kulturtradition.

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp würdigt die Preisvergabe an André Rieu, weil dieser Künstler tief in der europäischen Musik- und Kulturtradition wurzelt. „Er bezaubert mit seinem Orchester ein Millionenpublikum, nimmt es oft mit auf eine transeuropäische Reise durch verschiedenste Länder, indem er Kompositionen, die von dort stammen, harmonisch zusammenführt. So macht er den kolossalen Reichtum des kulturellen Erbes unseres Kontinents bewusst, nicht nur den Europäern selbst, sondern den Menschen auf dem ganzen Globus. Er lässt deutlich werden, dass das sich einigende Europa auf einem Fundament aufbauen kann, das die Menschen miteinander verbindet.“

Michael Kayser (German Representative von BBC World News und Vorsitzender des Vereins Médaille Charlemagne pour les médias européens) ist über die diesjährige Wahl im Kuratorium hocherfreut. Die Auftritte Rieus stehen für ihn in der Tradition der europäischen Musik. Mit seinen Musikprogrammen unter Nutzung der medialen Möglichkeiten findet er in Europa einen gemeinsamen kulturellen Nenner, der für das Zusammenwachsen der Völker elementar ist.

André Rieu bedankte sich für die Auszeichnung: „Ich fühle mich sehr geehrt, die europäische Karlsmedaille verliehen zu bekommen! Dieser Preis ist ein Zeichen, dass mein Orchester und ich auf dem richtigen Weg sind, klassische Musik einem großen Publikum nahezubringen, was immer unser Ziel war. Ich bin jetzt 60, werde 120 Jahre alt – wir machen also noch eine Weile weiter…“

Mit dem von ihm 1987 gegründeten international zusammengesetzten Johann Strauss Orchester mit fünfzig Mitgliedern gastiert er nicht nur in Europa sondern weltweit. Seine Reputation, seine Popularität über seinen Herkunftskontinent hinaus machten den Sohn der Europastadt Maastricht zu einem global agierenden Botschafter Europas.

An der Tradition folgend begann 2009 eine Tournee mit Neujahrskonzerten in der Kölnarena, die auch nach Österreich und die Schweiz führte. Eine Tour nach Japan wurde in 2009 ebenso erfolgreich absolviert wie Konzertreisen nach Australien und demnächst auch nach Südafrika.