Médaille Charlemagne
pour les médias européens

Médaille Charlemagne

pour les médias européens

Timothy Garton Ash (2013)

Der britische Historiker und Schriftsteller Timothy Garton Ash hat am 2. Mai in Aachen die 13. Karlsmedaille für europäische Medien, die "Médaille Charlemagne pour les Médias Européens", erhalten.

„Seit vielen Jahren spricht sich Timothy Garton Ash für ein vereintes Europa aus. Als leidenschaftlicher Europäer, wie er sich selbst bezeichnet, wirbt er in seinen Büchern sowie  in zahlreichen Artikeln für renommierte Zeitungen und Magazine für ein vereintes Europa. Seine Stellung als bekannter Historiker und Kenner des europäischen Systems nutzt er, um die Notwendigkeit des vereinten Europas immer wieder dar zu legen. Timothy Garton Ash verdeutlicht in seinen Schriften, dass Europa erstmals in seiner Geschichte, eine politische, ökonomische und sicherheitspolitische Gemeinschaft darstellt, in der die Bürgerinnen und Bürger fast grenzenlose Bewegungsfreiheit genießen und in Frieden leben dürften“, so Dr. Frauke Gerlach, Vorsitzende des Kuratoriums des Vereins „Médaille Charlemagne“, bei der Bekanntgabe des aktuellen Preisträgers heute in Aachen.

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp betonte, „Timothy Garton Ash stellt bei seinen Überlegungen gerade die jüngeren Menschen in den Mittelpunkt. So sei aus seiner Sicht entscheidend, was die europäische Idee für die heute 20-Jährigen ist. Gerade die jungen Menschen müssten Ihr eigenes Verhältnis zu Europa entwickeln. Sie seien die Zukunft Europas. Die Impulse für ein vereintes Europa müssten deshalb von unten kommen, mitgetragen von einer großen Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger Europas und insbesondere der jungen Menschen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Europa krisengeschüttelt ist und viele Menschen weder dem politischen noch dem gesellschaftlichen noch dem wirtschaftlichen System vertrauen, nutzt Timothy Garton Ash seine Bekanntheit und sein Renommee um darauf hinzuweisen, dass dies das beste Europa ist, das wir je hatten.“