Médaille Charlemagne
pour les médias européens

Médaille Charlemagne

pour les médias européens

Stiftung Berliner Philharmoniker (2007)

Am 4. Mai 2007 erhielt die Stiftung Berliner Philharmoniker unter Leitung von Sir Simon Rattle die "Médaille Charlemagne pour les Médias Européens". Pamela Rosenberg, Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker, und Jan Diesselhorst, Mitglied des Berliner Philharmonischen Orchesters nahmen sie stellvertretend in Empfang.

Frauke Gerlach, die Vorsitzende des Vereins „Médaille Charlemagne pour les Médias Européens“, sagte bei der Verleihung im Krönungssaal des historischen Rathauses zu Aachen: „Die Berliner Philharmoniker zeigen uns, dass europäische Kulturen verbunden werden können, indem das kreative Potenzial jedes Einzelnen anerkannt und genutzt wird. In beispielloser Weise bewegen sich die Berliner Philharmoniker jenseits eines elitären Ansatzes, akzeptieren keine überkommenen Schranken und gehen dabei auch über eigene Grenzen hinaus. Das Engagement der Musikerinnen und Musiker der Berliner Philharmoniker ist Vorbild für kreatives mediales Arbeiten ohne kulturelle Schranken.“

In seiner Laudatio hob der ehemalige ZDF-Intendant Prof. Dieter Stolte nicht nur die überragenden musikalischen Leistungen der Philharmoniker hervor. Er sagte: „Mit der Verleihung zeichnen die Stifter ein Orchester aus, das sowohl durch seine herausragende künstlerische Qualität als auch durch sein soziales Engagement vorbildhaft wirkt. Die Berliner Philharmoniker zeigen mit ihren Projekten, dass Musik und Tanz und deren Weiterverbreitung durch die Medien die soziale Integration junger Menschen befördern und beschleunigen kann. Die Kultur ist kein bloßer Rahmen, sondern ein Lebensinhalt, der den Menschen Halt gibt und Zukunft eröffnet.“

Aachens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden erklärte: „Die Medaille Charlemagne ist heute eine hervorragende Ergänzung zur Verleihung des Internationalen Karlspreises. Die besondere Botschaft der diesjährigen Verleihung des Karlspreises an Javier Solana lautet, den Frieden in aller Welt zu stabilisieren. Wir brauchen allerdings auch den sozialen Frieden, den Frieden in unseren Ländern, in unseren Städten. Die Arbeit des heutigen Preisträgers zielt genau in diese Richtung.“

Für den diesjährigen Preisträger sagte Pamela Rosenberg, die Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker: „Es ist unser aller Herausforderung, die Kreativität der jüngeren Generation zu erwecken und ihnen zu zeigen, wozu sie fähig sind. Wir sind dankbar, dass durch diese Medaille unsere Arbeit im Licht der Öffentlichkeit und der Medien steht und dass dieses Thema von ihnen angenommen wird. Natürlich ist es unser Ziel, gemeinsam mit der Politik und den Bildungsbehörden am Thema Education zu arbeiten.“